Nun liegt wieder ein neues Jahr vor uns.
366 Tage, von denen wir nicht wissen vor welche Herausforderungen wir gestellt werden, was wir alles erleben werden.

Es ist kaum zu glauben, wie schnell das Jahr 2023 vergangen ist. Als Leitsatz in 2023 stand die Erkenntnis der Hagar: Du bist ist ein Gott der mich sieht. Nachzulesen in 1. Mose 16,13. Ein Gott, der als liebender Vater ein „Auge“ auf uns hat. Der uns begleitet in guten und in schlechten Tagen. Können wir beim Blick auf das vergangene Jahr sagen: Ja, das habe ich erlebt. Gott hat mich begleitet, er hat mich gesehen, hat mich „getragen“?
 

Nun, welcher Vers aus der Bibel soll uns im Jahr 2024 als Leitsatz begleiten?
Es ist ein Vers der am Ende des ersten Briefes von Paulus an die Christen in Korinth, im Kapitel 16 Vers 14, steht.

 

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (Lutherbibel)

Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten. (nach der Bibel Hoffnung für alle).

 

In dem Brief hat Paulus die ganze Palette des Lebens in der Gemeinde und des persönlichen Lebens angesprochen. Das was gut ist und das was nicht so gut ist. Es sieht so aus, dass es auch bei den ersten Christen „gemenschelt“ hat. Vermutlich war es Paulus aus diesem Grund wichtig, die Christen aufzufordern ihr Miteinander zu überprüfen.

 

Mir stellt sich die Frage: Was war die Motivation der Menschen damals in Korinth für ihr Tun, dass Paulus in den Abschieds- und Segensworten seines Briefes so deutlich darauf hinweist? Vielleicht Egoismus und Selbstdarstellung? Oder…? Lasst euer Handeln in der Familie, im Beruf, in der Freizeit und der Gemeinde von der Liebe bestimmt sein. Ist es nicht auch ein Hinweis darauf, wie Jesus den Menschen begegnet ist und gleichzeitig die Aufforderung: Handelt ebenso. Jesus ging es immer um den Menschen der zu ihm kam. Da machte er keinen Unterschied ob angesehen oder nicht angesehen. Paulus will vermutlich damit sagen: Das ist der Maßstab für euer Handeln im Alltag.

Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten. Eine Aufforderung für die Menschen in Korinth damals und auch für uns im Jahre 2024.

 

Zum Schluss noch eine Aussage von Martin Luther King:
Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.

 


Ich wünsche euch ein gutes und gesegnetes Jahr 2024

Reiner Benner 
(Gemeindeleitung)

Jahreslosung 2024:

Alles was ihr tut, geschehe in Liebe.

              1. Korinther 18,14

Heutige Losungen

Druckversion | Sitemap
© 2023 Evangelische Gemeinschaft/EC Herbornseelbach e. V.